Oldtimertreffen in Schorndorf

Am 13.09.1998 fand in Schorndorf ein Oldtimertreffen für Feuerwehrfahrzeuge statt, deren Baujahr 1960 oder älter war. Somit war eine Teilnahme für uns nicht möglich. Trotzdem ließen sich einige Mitglieder der Welzheimer Wehr die Gelegenheit nicht nehmen und fuhren am Sonntag Morgen gegen 9 Uhr mit dem MTW und dem Mercur nach Schorndorf.

Erstes Ziel war das Gerätehaus in Schorndorf, wo das alte Tlf abgestellt wurde. Mit dem MTW fuhr man dann in Richtung Weiler, wo auf dem Gelände des Bauknechtzentrallagers die Aufstellung der beteiligten Oldtimer stattfand.

Alle Beteiligten hatten hier die erste Gelegenheit die alten Fahrzeuge näher zu betrachten. Einige der alten Kostbarkeiten, die zum Teil noch vollgummibereift waren, wurden auf Tiefladern zum Treffen gefahren.

Insgesamt waren 62 Feuerwehroldies an dem Treffen beteiligt. Das älteste Fahrzeug kam aus Ottobeuren und war Baujahr 1922.

In einem Fahrzeugkorso fuhren die Oldtimer nach Schorndorf, wo sie auf dem oberen und unteren Marktplatz zur Besichtigung aufgestellt wurden.

Es war schon eine beeindruckende Kulisse, wenn man sich zwischen den 12 Drehleitern, die ihre Leitern steil in den Himmel emporgestellt hatten, aufhielt.

Hierbei konnte man beim Fachsimpeln mit Feuerwehrkollegen und den Haltern der Fahrzeuge viel Interessantes erfahren. Wertvolle Tips und Anregungen für den Umgang und die Behandlung von Oldtimerfahrzeugen wurden gerne angenommen.

Höhepunkt der Raritätenschau, auf der auch Kbm. Kowalzik eine kurze Rede hielt, war die Übergabe eines neu resaurierten Feuerwehroldtimers an die Oldtimergruppe der Feuerwehr Schorndorf.

Nachdem genug Eindrücke gesammelt waren machte man sich auf den Rückweg nach Welzheim; —–— aber nicht direkt, sondern ein kleiner Umweg über Lorch wurde eingebaut. Dort feierten die Kameraden der Lorcher Feuerwehr ihr Gerätehausfest, wo kurz Rast gemacht wurde.