Oldtimertreffen in Langenburg

Sonntag, den 27.06.99. Es ist acht Uhr morgens, als das vollbesetzte Oldtimer-Tlf 16 der Welzheimer Feuerwehr den Standort verläßt.

Das Ziel: Langenburg.

Dort findet an diesem Tag der Kreisfeuerwehrtag des Kreises Schwäbisch Hall, verbunden mit dem 1. Oldtimertreffen der Freiwilligen Feuerwehr Langenburg statt.

Bei zunächst regnerischem Wetter erreicht man um 9:15 Uhr Langenburg.

Pünktlich zum Fototermin der vor dem herrlichen Schloß abgehalten wird, hat Petrus ein Einsehen und befreit den jedoch Himmel von dem grauen Schleier. Viele Besitzer Wagen polieren ihre der alten Fahrzeuge wieder trocken und präsentieren sie in Fotografen.vollem Glanz den

Nachdem alle Veteranen abgelichtet sind begibt man sich nacheinander zu einem Parkplatz in der Nähe des Festzeltes, wo die Fahrzeuge in Reih und Glied aufgestellt werden. Hierbei bietet sich die Gelegenheit zum Fachsimpeln und um neue Kontakte zu knüpfen. Insgesamt beteiligen sich 31 Feuerwehr-Oldies an dem Treffen. 21 Fahrzeuge hiervon nehmen am Nachmittag am Festzug teil.

Die Stars des Oldtimertreffens sind zweifellos die beiden ehemaligen Einsatzfahr-zeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, welche beim historischen Schloßbrand 1963 zur Brandbekämpfung in Langenburg im Einsatz waren.

Während der Oldtimerparade beim Festplatz, wo viele Fragen interessierter Besucher zu beantworten sind, findet in der Festhalle ein Fachvortrag zu Alternativen in der Ausbildung statt. Im Anschluß daran werden vor der Halle an alle Teilnehmer Erinnerungsplaketten und Urkunden überreicht.

Bis zur Aufstellung des Festzuges besteht nun die Gelegenheit sich im Festzelt etwas zu erfrischen und zu stärken. Das Angebot an Speisen und Getränken hierfür ist beträchtlich und läßt keine Wünsche offen.

Um ca. 13:30 Uhr sammeln sich die Teilnehmer des Festzuges vor dem Schloß, wo der Zug, ein-geteilt in verschiedene Gruppen, aufgestellt wird. Das Welzheimer Fahrzeug befindet sich in der ersten Gruppe an 10. Position. Mit viel Interesse und großer Begeisterung verfolgen die zahlreichen Zuschauer die Vorbeifahrt der roten Veteranen.

Im Anschluß an die Gruppe der Oldtimer folgen die Abordnungen der verschiedenen Wehren, welche von zahlreichen Spielmanns- und Fanfarenzügen begleitet werden.

Nach dem Festzug findet im Festzelt der Einmarsch der Fahnenträger statt.

Um ca. 16 Uhr wird die Heimreise angetreten.

Zusammen mit den Kameraden aus Schorndorf, welche mit insgesamt sechs Oldtimern an dem Treffen beteiligt waren, bildet sich ein Konvoi mit sieben Fahrzeugen. Die Fahrt geht über Crailsheim und Gaildorf zurück in den Welzheimer Wald, wo man um ca. 18 Uhr wieder wohlbehalten am Standort eintrifft.

Abschließend bleibt festzustellen, daß dieses Treffen wohl den Höhepunkt in der kurzen Zeit seit Bestehen der Oldtimergruppe darstellt.