Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr mit TLF16 alt bei der

14. internationalen Feuerwehrsternfahrt in Bruneck/Südtirol

Donnerstag, den 24.05.01. Es ist sechs Uhr morgens und strahlender Sonnenschein, als der vollbesetzte Oldtimer-TLF16 der Welzheimer Feuerwehr den Standort verläßt. Der MTW fuhr gegen 13Uhr los. Das Ziel war Bruneck/Südtirol. Dort fand im Rahmen der XIV. internationalen Feuerwehr-Sternfahrt ein Oldtimertreffen statt. Die Fahrt ging über Ulm, Kempten, Reute, Fernpass, Innsbruck, alte Brennerstaße nach Bruneck. Als wir mit unserem TLF16 die Geislinger Steige erklommen hatten und nach Ulm auf der Autobahn A7 waren spürten wir, wie das in die Jahre gekommene Fahrzeug "frei" wurde und jeden Berg ohne Anstrengung meisterte. Nach 8 1/ 2 Stunden Fahrzeit mit Pausen waren wir am Zielort Bruneck angelangt.

Unser TLF16 wurde auf dem Festgelände abgestellt und mit den anderen Oldtimern präsentiert. Dort konnten wir Erfahrungen mit den weiteren Teilnehmern austauschen und Kontakte knüpfen. Auch der Oldtimerverein von Schorndorf war mit 4 Feuerwehr-Oldtimern angereist.

Am Freitag nahmen wir an der Deligiertenversammlung teil. Desweiteren machten wir bei den Geschicklichkeitsbewerben im LKW-fahren mit. Die restliche Gruppe machte eine Dolomitenrundfahrt.

Am Samstag besuchten wir die Fachvorträge über Umgang mit Biogefährdeten Stoffen (MKS), Flash-over und Wasserstoff als alternativer Kraftstoff. Anschließend war der Empfang des Landeshauptmanns mit einem kleinen Imbiss. Unser TLF16 nahm an der Oldtimerrundfahrt nach Sand in Taufers teil.

Nachmittags fand ein Festzug durch Bruneck statt an dem ca. 5000 Feuerwehrleute aus 18 Ländern und 165 Oldtimer teilnahmen. Prämiert wurden das älteste Fahrzeug - ein Austro-Daimler DF 4 (BJ 1912) Feuerwehr Wien, der älteste Teilnehmer - und zwar der 90-jährige Ove Jensen aus Dänemark. Der am weitesten angereiste Teilnehmer war Paul David Yaeger vom Fire-Department Witteberg in Wisconsin (USA), Die stärkste Oldiegruppe kam aus Wasserburg am Inn mit 13 Oldtimerfahrzeugen.

An allen Abenden war in den Festzelten für super Stimmung und Gaudi gesorgt.

Am Sonntag trat der MTW die Heimreise an und das TLF16 fuhr weiter nach Sankt Pauls ebenfalls in Südtirol. Dort besuchten wir die Kammeraden von unserer "Partnerwehr" und überbrachten die Vorankündigung zu unserem Jubiläum 140 Jahre FFW im September 2002.

Auch die Heimreise am Montag über den Reschenpass, Landeck, Fernpass und A7 wurde von unserem Oldie mit Bravour gemeistert. Alles in allem betrachtet war die Ausfahrt mit dem TLF16 ein toller Erfolg, so daß wir bereits heute schon die Teilnahme an der nächsten Feuerwehr-Sternfahrt nach Bad Schlema im Erzgebirge - Sachsen in 2003 planen.