Fanfarenzug und Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim mit TLF16 alt bei der
XVI. internationalen Feuerwehrsternfahrt in Bled Slowenien vom 25. – 30. Mai 2005

Mittwoch, den 25.05.05 kurz nach 6:00 Uhr morgens und strahlendem Sonnenschein verlässt der vollbesetzte Oldtimer-TLF16 der Welzheimer Feuerwehr den Standort Welzheim. Das Motorradteam Herr Bürgermeister Holzner mit seiner Goldwing-Honda  und dem Sozius Paul Döz startet gegen 13:00 Uhr. Die weiteren Sternfahrtteilnehmer und Mitglieder des Fanfarenzugs fuhren mit dem Bus am Donnerstagmorgen gegen 0:00 Uhr los.

Das Ziel ist Bled in Slowenien. Dort fand im Rahmen der XVI. internationalen Feuerwehr-Sternfahrt wieder ein Feuerwehroldtimertreffen statt.

Die Fahrt des Oldtimers-TLF16 ging über Aalen A7, Ulm, Augsburg A8/E52, München A99/E52, Ebersberg, Salzburg A1/E52, Tauern-Autobahn A10/E55, Villach, Karawanken-Autobahn A11/E61, Karawanken-Tunnel nach Bled/Slowenien.

Nach ca. 260km mit dem TLF16 wurde die erste große Rast im Ebersberger Forst eingelegt. Im Biergarten Hohenlinden (Geheimtipp unter Münchens Biergärten) gab es für jeden einen echten bayrischen Schweinshaxen zum Mittagstisch. Diese Stärkung war auch notwendig, denn das TLF16 verfügt über keine Servolenkung. Auf der Raststätte vor dem Grenzübergang Bad Reichenhall/Salzburg hielt vor uns ein Fahrzeug des Bundesamtes für Güterverkehr, da dachten wir mit unserem Oldie sei was nicht in Ordnung. Ein Beamter stieg aus und fragte uns, wo die vielen roten Oldtimer alle hinfahren. Die Antwort folgte prompt: Nach Bled in Slowenien zur Internationalen Feuerwehrsternfahrt. Wir bekamen zur Antwort: Wenn ich Dienstfrei hätte, würde ich mir das anschauen. Er muß wohl auch ein Oldtimerfreund sein. Im weiteren Streckenverlauf befuhren wir nicht nur die Autobahn, sondern auch 2 Alpenpässe. Bei schönstem Sonnenschein, bezwangen wir den Radstätter Tauernpass und den Katschberg. Unser Oldtimer TLF 16 erklomm diese beiden Pässe ohne Schwierigkeiten. Ist ja kein Wunder, denn der Magirus ist luftgekühlt und vom Konzept als Baustellenfahrzeug konzipiert.

Unsere 1. Etappe hatten wir nach ca. 530km und 12 Stunden Fahrzeit mit Pausen hinter uns. Denn wir waren bei unserer Partnerwehr und Freunden in Sappl/Matzelsdorf (Millstätter See) angekommen. Hier trafen wir auch das Motorradteam. Vom dortigem Kommandanten Siegbert Brunner wurden wir herzlichst empfangen und verköstigt. Das Motorradteam übernachtete beim Kommandanten, wobei die Besatzung des TLF16 in “Sappl 20“ beherbergt war.

Am nächsten Morgen auf der Rastanlage Paternion trafen wir unsere Kameraden, welche mit dem Bus die halbe Nacht unterwegs waren. Von hier aus fuhren wir gemeinsam den weiteren Streckenverlauf nach Bled. In Bled angekommen, standen auch schon die ersten Programmpunkte an. Die einen hatten eine Rafting-Tour auf dem Fluß Sava Dolinka gebucht und die anderen erwanderten die Vintgar-Schlucht. Die ganze Mannschaft war für drei Tage im Hotel Park direkt am Bleder See untergebracht.

Am Freitagmorgen gab es eine Oldtimer-Rundfahrt zum Bohinj See. An dieser Rundfahrt nahmen ca. 90 Feuerwehroldtimer teil. Wobei der Älteste ein Austro-Daimler DF4 von 1912 stammt und der Feuerwehr Wien gehört. Der am weitesten angereiste Feuerwehroldtimer stammte aus Dänemark. Die größte Gruppe von Feuerwehroldtimer Fahrzeugen stellte die Feuerwehr Heppenheim. Nachmittags fuhren wir mit dem Bus nach Kranj. Dort hatten wir eine Stadtführung gebucht.

Am Samstagmorgen wurde in und um unser Hotel eine Feuerwehrübung von der Bleder Feuerwehr abgehalten. Es wurden folgende Szenen gezeigt: Menschenrettung aus hohen Gebäuden; Menschenrettung im Wasser; Waldbrandbekämpfung mit Flugzeugen und Hubschraubern. Die Hubschrauberbesatzungen führten das Auftanken und Entlehren ihrer Wasserberbehälter vor.

Anschließend gab der Fanfarenzugder Freiwilligen Feuerwehr Welzheim im Park von Bled ein kleines Platzkonzert.

Nachmittags nahm der Fanfarenzug und das TLF16 am Festumzug durch Bed teil. An diesem Umzug wirkten 18 Nationen mit ca. 4500 Feuerwehrleuten und 100 Oldtimern mit. Wobei der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim die Feuerwehren der Bundesrepublik Deutschland anführte. Die am weitesten angereisten Sternfahrt-Teilnehmer stammten aus Chile.

An allen Abenden war in den Festzelten für Stimmung und Gaudi gesorgt. Hier wurden wieder neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften weiter ausgebaut.

Nach 3 schönen und kurzweiligen Tagen am Bleder See mussten wir leider wieder am Sonntagmorgen die Heimreise antreten.

Das Motorradteam wählte die Route über den Großglockner. Wobei die Oldtimerbesatzung des TLF16 wieder in 2 Etappen nach Hause fuhr. Die 1. Etappe ging von Bled über Kranjska Gora; Abstecher zu den Fusiner Seen (Italien); Tarvis mit dem berühmten Ledermarkt und Villach zurück nach Sappl 20, wo wieder übernachtet wurde. Am Abend nach der langen Fahrt nahm die Besatzung noch ein kleines “Entspannungsbad“ im Millstätter See. Die 2. Etappe führte auf dem schnellsten Wege (Autobahn) nach Hause. Die Mittagspause legten wir in Rosenheim beim Weissbräu ein. Dort trafen wir noch ein paar Feuerwehrkameraden aus Rosenheim, welche wir zwei Tage zuvor auf der Sternfahrt in Bled angetroffen hatten.

Alles in allem betrachtet war die Ausfahrt mit dem TLF16 und ca. 1.400km wieder ein toller Erfolg, so daß wir bereits heute schon die Teilnahme an der nächsten Feuerwehr-Sternfahrt nach Stumm im Zillertal Österreich für 2007 planen.