Fanfarenzug
und Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim mit TLF16 alt bei der
XVI. internationalen Feuerwehrsternfahrt in Bled Slowenien vom 25. – 30. Mai
2005
Mittwoch, den
25.05.05 kurz nach 6:00 Uhr morgens und strahlendem Sonnenschein verlässt der
vollbesetzte Oldtimer-TLF16 der Welzheimer Feuerwehr den Standort Welzheim. Das
Motorradteam Herr Bürgermeister Holzner mit seiner Goldwing-Honda
und dem Sozius Paul Döz startet gegen 13:00 Uhr. Die weiteren
Sternfahrtteilnehmer und Mitglieder des Fanfarenzugs fuhren mit dem Bus am
Donnerstagmorgen gegen 0:00 Uhr los.
Das Ziel ist
Bled in Slowenien. Dort fand im Rahmen der XVI. internationalen
Feuerwehr-Sternfahrt wieder ein Feuerwehroldtimertreffen statt.
Die Fahrt des
Oldtimers-TLF16 ging über Aalen A7, Ulm, Augsburg A8/E52, München A99/E52,
Ebersberg, Salzburg A1/E52, Tauern-Autobahn A10/E55, Villach,
Karawanken-Autobahn A11/E61, Karawanken-Tunnel nach Bled/Slowenien.
Nach ca. 260km
mit dem TLF16 wurde die erste große
Rast im Ebersberger Forst eingelegt. Im Biergarten
Hohenlinden (Geheimtipp unter Münchens Biergärten) gab es für jeden einen
echten bayrischen Schweinshaxen zum Mittagstisch. Diese Stärkung war auch
notwendig, denn das TLF16 verfügt über keine Servolenkung. Auf der Raststätte
vor dem Grenzübergang Bad Reichenhall/Salzburg hielt vor uns ein Fahrzeug des Bundesamtes
für Güterverkehr, da dachten wir mit unserem Oldie sei was nicht in Ordnung.
Ein Beamter stieg aus und fragte uns, wo die vielen roten Oldtimer alle
hinfahren. Die Antwort folgte prompt: Nach Bled in Slowenien zur Internationalen
Feuerwehrsternfahrt. Wir bekamen zur Antwort: Wenn ich Dienstfrei hätte, würde
ich mir das anschauen. Er muß wohl auch ein Oldtimerfreund sein. Im
weiteren Streckenverlauf befuhren wir nicht nur die Autobahn, sondern auch 2
Alpenpässe. Bei schönstem Sonnenschein, bezwangen wir den Radstätter
Tauernpass und den Katschberg. Unser Oldtimer TLF 16 erklomm diese beiden Pässe
ohne Schwierigkeiten. Ist ja kein Wunder, denn der Magirus ist luftgekühlt und
vom Konzept als Baustellenfahrzeug konzipiert.
Unsere 1. Etappe
hatten wir nach ca. 530km und 12 Stunden Fahrzeit mit Pausen hinter uns. Denn
wir waren bei unserer Partnerwehr und Freunden in Sappl/Matzelsdorf (Millstätter
See) angekommen. Hier trafen wir auch das Motorradteam. Vom dortigem
Kommandanten Siegbert Brunner wurden wir herzlichst empfangen und verköstigt.
Das Motorradteam übernachtete beim Kommandanten, wobei die Besatzung des TLF16
in “Sappl 20“ beherbergt war.
Am nächsten
Morgen auf der Rastanlage Paternion trafen wir unsere Kameraden, welche mit dem
Bus die halbe Nacht unterwegs waren. Von hier aus fuhren wir gemeinsam den
weiteren Streckenverlauf nach Bled. In Bled angekommen, standen auch schon die
ersten Programmpunkte an. Die einen hatten eine Rafting-Tour
auf dem Fluß Sava Dolinka gebucht und die anderen erwanderten die Vintgar-Schlucht. Die ganze Mannschaft war für drei Tage im Hotel Park direkt
am Bleder See untergebracht.
Am Freitagmorgen
gab es eine Oldtimer-Rundfahrt zum Bohinj
See. An dieser Rundfahrt nahmen ca. 90
Feuerwehroldtimer teil. Wobei der Älteste ein Austro-Daimler DF4 von 1912
stammt und der Feuerwehr Wien gehört. Der am weitesten angereiste
Feuerwehroldtimer stammte aus Dänemark. Die größte Gruppe von
Feuerwehroldtimer Fahrzeugen stellte die Feuerwehr Heppenheim. Nachmittags
fuhren wir mit dem Bus nach Kranj. Dort hatten wir eine Stadtführung gebucht.
Am Samstagmorgen
wurde in und um unser Hotel eine Feuerwehrübung von der Bleder Feuerwehr
abgehalten. Es wurden folgende Szenen gezeigt: Menschenrettung aus hohen Gebäuden;
Menschenrettung im Wasser; Waldbrandbekämpfung mit Flugzeugen und
Hubschraubern. Die Hubschrauberbesatzungen führten das Auftanken und Entlehren
ihrer Wasserberbehälter vor.
Anschließend
gab der Fanfarenzugder Freiwilligen Feuerwehr Welzheim im Park von Bled ein kleines Platzkonzert.
Nachmittags nahm
der Fanfarenzug und das TLF16 am Festumzug durch Bed teil. An diesem Umzug
wirkten 18 Nationen mit ca. 4500 Feuerwehrleuten und 100 Oldtimern mit. Wobei
der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim die Feuerwehren der
Bundesrepublik Deutschland anführte. Die am weitesten angereisten
Sternfahrt-Teilnehmer stammten aus Chile.
An allen Abenden
war in den Festzelten für Stimmung und Gaudi gesorgt. Hier wurden wieder neue
Kontakte geknüpft und alte Freundschaften weiter ausgebaut.
Nach 3 schönen
und kurzweiligen Tagen am Bleder See mussten wir leider wieder am Sonntagmorgen
die Heimreise antreten.
Das Motorradteam wählte die
Route über den Großglockner. Wobei die Oldtimerbesatzung des TLF16 wieder in 2
Etappen nach Hause fuhr. Die 1. Etappe ging von Bled über Kranjska Gora;
Abstecher zu den Fusiner Seen (Italien); Tarvis mit dem berühmten Ledermarkt
und Villach zurück nach Sappl 20, wo wieder übernachtet wurde. Am Abend nach
der langen Fahrt nahm die Besatzung noch ein kleines “Entspannungsbad“ im
Millstätter See. Die 2. Etappe führte auf dem schnellsten Wege (Autobahn) nach
Hause. Die Mittagspause legten wir in Rosenheim beim Weissbräu ein. Dort trafen
wir noch ein paar Feuerwehrkameraden aus Rosenheim, welche wir zwei Tage zuvor
auf der Sternfahrt in Bled angetroffen hatten.