Fanfarenzug und Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr mit TLF16 alt bei der

XV. internationalen Feuerwehrsternfahrt in Bad Schlema Erzgebirge / Sachsen

Donnerstag, den 29.05.03. Es ist 6:30 Uhr morgens und strahlender Sonnenschein, als der vollbesetzte Oldtimer-TLF16 der Welzheimer Feuerwehr den Standort verläßt. Der MTW und zwei weitere Kleinbusse fuhren gegen 7:30 Uhr los. An Bord war auch unser Bürgerneister Herr Holzner. Das Ziel ist Bad Schlema im Erzgebirge/Sachsen. Dort fand im Rahmen der XV. internationalen Feuerwehr-Sternfahrt wieder ein Feuerwehroldtimertreffen statt. Die Fahrt ging über Crailsheim, Nürnberg, Rastpark Fränkische Schweiz, Bayrisches Vogtland, Zwickau, Hirschfeld, Kirchberg und Schneeberg nach Bad Schlema. Auf dem Rastpark Fränkische Schweiz wurde eine Vesperpause eingelegt. Hier traf man schon die ersten Sternfahrer mit Ihren Oldies u.a. Schorndorf und Schwäbisch Gmünd. Auf der Autobahn war unser TLF16 nicht zu bremsen und jeden Berg ohne Anstrengung meisterte. Nach 6 1/ 2 Stunden Fahrzeit mit Pausen waren wir in unserer Unterkunft im Kinder und Jugenderholungszentrum “Am Filzteich“ in Schneeberg angekommen, wo wir unser Quartier für die kommenden drei Tage bezogen. Anschließend ging es weiter nach Bad Schlema.

Unser TLF16 wurde auf dem Kurparkgelände von Bad Schlema eingewiesen. Dort konnten wir Erfahrungen mit den weiteren Teilnehmern austauschen und Kontakte knüpfen.

Am Freitag 30.05. fuhren wir zu unserer Partnergemeinde nach Auerbach. Dort wurden wir vom Bürgermeister Herrn Drechsel und dem Feuerwehrkommandant Herrn Haase herzlichst empfangen. Auch die örtliche Presse war vertreten. Herr Haase begleitete uns durchs Erzgebirge. Wobei Herr Holzner bei seinem Kollegen in Auerbach blieb, um Informationen auszutauschen. Die Fahrt ging zur Augustusburg (erbaut von August dem Starken von Sachsen) und zur Freilichtbühne Greifenstein. Am Abend trafen wir uns im Hotel Auerbach wieder und übergaben die Vorankündigung zu unserem 1. Feuerwehroldtimertreffen in Welzheim am 14./15. August 2004. Der Fanfarenzug gab zum Abschied und als Dank noch ein Stelldichein.

Am Samstagmorgen 31.05. nahmen wir mit unserem TLF16 an der Oldtimerrundfahrt durch den Landkreis Aue-Schwarzenberg teil.

Nachmittags nahm der Fanfarenzug und das TLF16 am Festzug durch Bad Schlema teil. An diesem Umzug wirkten ca. 4000 Feuerwehrleute aus 13 Ländern mit 370 Gruppen und 263 Oldtimer mit.

An allen Abenden war in den Festzelten für Stimmung und Gaudi gesorgt.

Am Sonntag 01.06. hatten wir noch zum Abschluss eine Grubeneinfahrt im Besucherbergwerk (Schacht 15IIb). Die Grubeneinfahrt ging bis auf ca. 50m Tiefe. Wobei noch zu Zeiten der DDR der Uranabbau bis 1800 m Tiefe erfolgte. Seit der Wende wird im Erzgebirge kein Uran mehr abgebaut, da die Vorräte erschöpft sind. Anschließend traten wir die Heimreise an und alle kamen wohlbehütet wieder in Welzheim an.

Alles in allem betrachtet war die Ausfahrt mit dem TLF16 wieder ein toller Erfolg, so daß wir bereits heute schon die Teilnahme an der nächsten Feuerwehr-Sternfahrt nach Bled in Slowenien für 2005 planen.