Restaurierung und Arbeiten am alten TLF 16

 

Am Samstag, den 18.04.1998 begannen nach einigen vorangegangenen Treffen, bei denen organisatorische und rechtliche Fragen geklärt wurden, die Arbeiten am alten TLF 16.

Als Ziel hatte man sich gesetzt, das Fahrzeug bis zum 19.07.1998 fahrbereit zu machen und in einen technischen und optischen Originalzustand zu versetzen.

An diesem Termin wollte man zu einem Oldtimertreffen nach Öhringen fahren.

Zuerst stand eine Generalreinigung des gesamten Fahrzeugs auf dem Programm. Hierzu wurde das Fahrzeug komplett entladen.

In der Waschhalle war dann die Zeit für "Jo Kuglers´s Wunderkaltreiniger" gekommen. Nachdem alles eingesprüht war, gab es Schwierigkeiten beim Ab-waschen, weil das Mittel sehr zäh auf dem Lack haftete. Erst mit einem Dampfstrahlgerät, welches bei Kamerad Sailer ausgeliehen wurde, konnte der zähe Schmutzfilm abgeschrubbt werden. Hierbei zeigte sich das Reinigungsmittel in Verbindung mit dem heißen Wasser als äußerst aggressiv. Der gesamte Lack wurde stumpf und blaß.

Der Betrieb des Dampfstrahlgerätes war anfangs nicht möglich, weil alle Steckdosen zu schwach abgesichert waren, und immer die Sicherungen rausflogen.

Aber wir haben ja einen RW2.

Also machten wir unseren Strom eben selbst.

In den kommenden Wochen wurde weiter fleißig gewerkt und gewirkt. Der Lack wurde mehrmals aufpoliert. Der gesamte Leiterpark wurde abmontiert, gesäubert und neu lackiert. Die Trittroste auf dem Dach wurden komplett neu angefertigt. Am Pumpenstand wurden zwei neue Einfüllstutzen hergestellt und montiert. Einige Teile der Beladung wurden gereinigt und neu lackiert. So nach und nach wurde das Fahrzeug wieder beladen, bis es sich in seinem ursprünglichen Zustand befand. Abschließend wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt.

Durch die Mithilfe vieler Mitglieder der Interessengemeinschaft konnte das Fahrzeug bis zu dem gesetzten Termin wieder weitestgehend in seinen Originalzustand gebracht werden. Insgesamt wurden bis hier etwa 400 Stunden an Freizeit investiert.