Bericht der Oldtimergruppe von 20.11.98

Die Interessensgemeinschaft TLF alt besteht derzeit aus 16 Personen. Sie trifft sich einmal im Monat, jeweils am 1sten Dienstag des Monats im Verteiler. Hierbei werden Fragen erörtert, Maßnahmen besprochen, Ausfahrten zu Oltimertreffen geplant usw. Das erste Treffen fand am 03.04.98 statt. Dabei wurden die wichtigsten Fragen geklärt. Am darauffolgenden Samstag wurde sofort mit den nötigsten Arbeiten begonnen, und so konnte das TLF 16 alt wieder zugelassen werden.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Zuerst wurde das Fahrzeug komplett ausgeräumt und gereinigt. Dann wurden Reparaturen, wie z.B. Instandsetzung der Geräteraumbeleuchtung, Anfertigung neuer Befüllungsstutzen für den Wassertank, neue Holzroste für den Dachaufbau, Ausbesserungen am Lack, Ölwechsel, Wassertankinnenreinigung usw. durchgeführt,

Außerdem wurden die Ausrüstungsgegenstände gereinigt und wo nötig, Instand gesetzt, so daß die Originalbeladung wieder hergestellt werden konnte.

Des weiteren wurde vor dem TÜV Termin im Juli eine Bremsensonderuntersuchung bei der Firma Schloz durchgeführt.

Im Juli bekam das TLF 16 ohne Probleme die TÜV Plakette für weitere 2 Jahre.

Bis Mitte November 1998 kamen so ca. 480 Std. zusammen.

Im Laufe des Jahres nahm die Oldtimergruppe am 25.04.98 beim Floriansfest der FF Schorndorf teil, wobei wir uns einige gute Tips von den Kameraden des Oltimervereins holen konnten.

Am 19.07,98 kam dann der Höhepunkt des Jahres, die FF Öhringen veranstaltete anläßlich ihres 150jährigen Jubiläums eine Oldtimerrundfahrt durch den Kreis Hohenlohe, wobei wir teilnahmen.

Außerdem waren wir noch mit einer Abordnung beim Oltimertreffen der FF Schorndorf, sowie bei der Hocketse der FF Lorch.

Die entstandenen Kosten wie z. B. Versicherung, Zulassungskosten, Treib - Öl- und Schmierstoffe, Material für Instandsetzung, TÜV usw. Wurden von den Geldern welche bei der Sammlung in der letzten Hauptversammlung zusammen kamen, sowie von Geld und Material Spenden von den Mitgliedern der Oldtimergruppe getragen. Von der Firma Abraham wurde uns kostenlos der benötigte Lack zur Verfügung gestellt.

Ausblick 1999
Nächstes Jahr wollen wir am 27 Juni 1999 am Oldtimertreffen der FF Langenburg und am 19 September 1999 beim Oldtimertreffen der FF Ostfildem - Nellingen teilnehmen Außerdem haben wir Unterlagen für die Internationale Feuerwehrsternfahrt nach Krumpendorf am Wörther See vom 03.- 06. Juni angefordert. Ob wir jedoch daran teilnehmen, hängt von den Kosten ab.